Demo Dd 17022020

Demokratie braucht Rückgrat

Am Montag traf sich Pegida in Dresden zum 200. Mal für eine Kundgebung und einen „Abendspaziergang“. Als Redner trat dort der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke auf.

Dieser steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. In unmittelbarer Nähe von Pegida hat ein Bündnis der Mitte mit der Kundgebung „Demokratie braucht Rückgrat“ gezeigt, dass Hass und Hetze in Dresden und Sachsen keinen Platz haben. Initiiert wurde diese durch die Dresdner Kreisverbände von CDU und FDP sowie der Sächsischen Bibliotheksgesellschaft. Zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs zur Kundgebung gehörten neben dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden auch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche. Auf der Unterstützerliste fanden sich neben Ministerpräsident Michael Kretschmer, Generalsekretär Alexander Dierks und dem Ost-Beauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, auch zahlreiche CDU-Landtagsabgeordnete, Wissenschaftler und Kulturschaffende. Rund 2.500 Menschen folgten dem Aufruf und zeigten Rückgrat für die Demokratie.

Demo Dd 17022020 2

In seinem Redebeitrag zur Kundgebung machte unser Generalsekretär Alexander Dierks deutlich, warum es wichtig war, dass die gesellschaftliche Mitte an diesem Abend zusammenstand: „ Halten wir die humanistischen Werte von Toleranz, Vernunft und Diskussionskultur aufrecht oder laufen wir denen hinterher, die einfache Lösungen propagieren, die ausgrenzen, die diese Gesellschaft spalten und die nichts anderes im Sinn haben als Hass in dieser Gesellschaft zu verbreiten?

Es wird immer dann besonders kurios, wenn die friedliche Revolution vereinnahmt wird. Mit diesen Parolen, mit dieser Unerbittlichkeit gegenüber anderen Menschengruppen, wäre das, was vor 30 Jahren gelungen ist, niemals möglich gewesen. Wir dürfen dieses Erbe nicht von diesen Leuten okkupieren lassen.

Auch wenn wir uns über diese Leute ärgern, dürfen wir den Mut und die Fröhlichkeit nicht verlieren. Wir müssen jeden Tag mit großem Optimismus deutlich machen, dass wir in einem der besten Länder dieser Welt leben. Dass wir im besten Deutschland aller Zeiten leben: In einem Land, in dem jeder die Chance hat nach seiner Facon glücklich zu werden.“

Demo Dd 17022020 3