Img 3445

Programmprozess beginnt: Zukunftskommission tagt zum ersten Mal

Nach über 10 Jahren sich die Sächsische Union auf den Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm gemacht. Der Zukunftsplan für Sachsen soll mit breiter Beteiligung verschiedener Gremien und Vereinigungen unserer Partei, aber auch externer Experten und der Mitgliedschaft entstehen. Am 7. Oktober trat im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden zum ersten Mal die verantwortliche Zukunftskommission zusammen.

Bei der Auftaktveranstaltung zu unserem Programmprozess waren drei wichtige Querschnittsthemen der Arbeit der kommenden Monate im Fokus: Die Bedeutung des „C“ für uns und was es stark macht, was unsere Gesellschaft stark macht und was unsere Wirtschaft stark macht. Die Diskussionen dazu mit Experten wurden von den Mitgliedern der Steuerungsgruppe der Zukunftskommission moderiert. Neben Susan Leithoff MdL sind das Dr. Christiane Schenderlein MdB und Generalsekretär Alexander Dierks MdL. In vielen Bereichen konnten gemeinsame Herausforderungen und Chancen unterschiedlichster Politikfelder ausgemacht werden. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Arbeitsgruppen in Beratungen gehen, Veranstaltungen durchführen und sich dabei intensiv im Austausch mit der Mitgliedschaft, unseren Landesfachausschüssen, Expertinnen und Experten und dem vorpolitischen Raum austauschen.

Die neun Arbeitsgruppen bearbeiten unter anderem die Themen Zusammenhalt, Medien, Kultur und Tourismus, Bildung, Energie, Umwelt und Landwirtschaft, Familie & Soziales, Heimat & Kommunen, Sicherheit, Wirtschaft und Verkehr. Bei allen Themenfeldern werden drei Perspektiven zentral sind: der Bürger, die Familie und die Gesellschaft.

Nach 10 Jahren haben sich Trends in unserer Gesellschaft verstärkt, neue Herausforderungen in allen Lebensbereichen sind hinzugekommen. Als die Partei, die auf allen Ebenen Verantwortung übernimmt und Sachsen gemeinsam mit den Bürgern gestalten will, nehmen wir diese in unserem Zukunftsplan für Sachsen auf. Wir geben damit die Antwort, wofür Christdemokratie in Sachsen heute und in Zukunft steht. Das Grundsatzprogramm wird nicht nur ein Fundament unseres politischen Handels sein, sondern auch eine Einladung an alle Menschen im Freistaat, die mit uns gemeinsam etwas für unsere Heimat bewirken wollen.

Img 3712
Img 3366
Img 3701