Foto Kmv 3

Susan Leithoff zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt

Am 24. September 2022 hatte die Union als mitgliederstärkste Partei im Landkreis aufgerufen, einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Dies ist laut Satzung der Partei aller zwei Jahre erforderlich. Knapp 80 Mitglieder gaben im Ritterhof Altmittweida ihre Stimme ab – gewählt wurden neben dem neuen Kreisvorstand des viertgrößten Kreisverbandes der CDU Sachsen auch die Delegierten für Bundes- und Landesparteitage.

Mit der Oederaner Landtagsabgeordneten Susan Leithoff wurde erstmals eine Frau an die Spitze der mittelsächsischen Christdemokraten gewählt. Die 43-jährige erhielt 92.3 Prozent der abgegebene Stimmen bei der Wahl um den Kreisvorsitz. Für ihre Heimatstadt sitzt sie bereits seit 2014 im Stadtrat und ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag.

Künftig neu im geschäftsführenden Vorstand vertreten ist der 45-jährige Steve Ittershagen aus Freiberg – er führt die dortige CDU/FDP-Fraktion im Stadtrat. Dr. Lothar Beier (65) aus Leisnig und Nora Schneider (33) aus Frankenberg gehören ebenfalls zu den drei Stellvertretern der neu gewählten Kreisvorsitzenden. Erneut ins Amt des Kreisschatzmeisters wurde Jörg Höllmüller (61) aus Bobritzsch-Hilbersdorf gewählt, neuer Kreismitgliederbeauftragter ist Bürgermeister Andreas Graf (47) aus Lichtenau.

Zu den 18 Beisitzern gehören Jana Lützner, Matthias Damm, Annedore Albrecht, Dr. Rudolf Lehle, Katrin Schütte, Steffen Blech, Annelie Kunze, Martin Grajetzky, Sven Voigtländer, Matthias Gröll, Ines Mehner, Martin Seufzer, Dr. Manfred Graetz, Ingmar Petersohn, Ringo Höpfner, Ulrike Seyfert, Philipp Resch sowie Michael Moosdorf.

Als Delegierte zum Bundesparteitag wurden Bürgermeister Andreas Graf und Oberbürgermeister Sven Liebhauser gewählt.

Die mittelsächsische Union entsendet folgende 19 Delegierte zu Landesparteitagen der CDU Sachsen: Andreas Graf, Dr. Peter Jahr, Susan Leithoff, Katrin Schütte, Kathrin Vogler, Annedore Albrecht, Sven Liebhauser, Sonja Hermsdorf, Annelie Kunze, Dr. Rudolf Lehle, Jörg Höllmüller, Sophie Seyfert, Matthias Gröll, Martin Grajetzky, Robert Haslinger, Eric Braun, Dr. Manfred Graetz, Steve Ittershagen und Mirko Espig.

Gewählt wurden allen Kandidaten mittels elektronischem Wahlsystem, welches der Kreisverband gemeinsam mit einem Mittweidaer IT-Unternehmer entwickelt hat. Der CDU-Kreisverband erhielt für das Wahlsystem „ELWA“ den Innovationspreis der Bundespartei.

Die Kreismitgliederversammlung befasste sich zudem mit zwei Initiativanträgen:

Mit 69 Ja- und 4 Nein-Stimmen votierten die Mitglieder mehrheitlich für einen Antrag zur Sicherstellung bezahlbarer Energieversorgung für Bürger und Unternehmen. Sieben Mitglieder enthielten sich. Der Antrag von Andreas Graf wurde intensiv diskutiert und inhaltlich von der Versammlung erweitert. Neben einen Gas- und Strompreisdeckel fordern die Christdemokraten eine ideologiefreie Debatte und die sofortige Nutzbarmachung aller zur Verfügung stehenden Energiequellen.

Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde ein Initiativantrag von Annedore Albrecht beschlossen. 76 CDU-Mitglieder sprachen sich für die Ablehnung bzw. Abschaffung der Gendersprache im öffentlichen Rundfunk sowie in der Verwaltungskommunikation aus. Zwei Mitglieder votierten dagegen bzw. enthielten sich.