230303 Cdu Ms 15Jahre Feier 9743

CDU Mittelsachsen feiert 15-jähriges Jubiläum

Die Vorstellungen darüber, wie eine Partei Geburtstag feiert, gehen sicherlich weit auseinander - gerade wenn die Jubilarin CDU heißt. Im Kreisverband Mittelsachsen erlebten die knapp 200 Gäste im Stadtpark Frankenberg einen spannenden Abend, der mit politischen Impulsen und Rückblicken begann und mit Livemusik, Tanz und vielen Gesprächen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern endete. Zur Feierlichkeit Anfang März waren u.a. die stellvertretende Bundesgeneralsekretärin Christina Stumpp MdB, Sachsens CDU-Chef und Ministerpräsident Michael Kretschmer MdL sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Hartmann MdL, Staatsminister Thomas Schmidt MdL, Sachsens Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt sowie der sächsische Generalsekretär Alexander Dierks MdL nach Frankenberg gereist.

Gemeinsam Heimat gestalten

Gemeinsam mit Staatsminister Thomas Schmidt MdL, damals Kreisvorsitzender der CDU Mittweida, blickte die nun amtierende Kreischefin Susan Leithoff MdL mit Anekdoten auf die Gründungszeit und die letzten 15 Jahre zurück: "Mit knapp 400 Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten engagieren wir uns ehrenamtlich vor Ort und gestalten aktiv Heimat hier in Mittelsachsen" so die Kreisvorsitzende. Dazu stellt die Union mit Thomas Schmidt, Iris Firmenich und Susan Leithoff auch drei Landtagsabgeordnete und mit Dr. Peter Jahr den sächsischen Europaabgeordneten der CDU. Mit fast 900 Mitgliedern sind die mittelsächsischen Christdemokraten viertgrößter CDU-Kreisverband im Freistaat.

230303 Cdu Ms 15Jahre Feier 9889

Auf der Bühne verfolgten die Gästen im ausgebuchten Stadtpark eine Diskussion u.a. über den politischen und gesellschaftlichen Wandel des letzten Jahrzehnts, ganz persönliche Eindrücke unseres Altministerpräsidenten sowie die bevorstehenden Herausforderungen für das Land. Während Fraktionschef Hartmann die Handschrift der Sächsischen Union im neuen Doppelhaushalt beleuchtete, schwörte Michael Kretschmer die Gäste auf ein richtungsweisendes Landtagswahljahr 2024 ein - gerade arbeite der Landesverband an einem Grundsatzprogramm. Christina Stumpp unterstrich die Bedeutung der CDU für den ländlichen Raum - um die kommunalen Strukturen zu fördern wurde eigens ein Kommunalbüro in der Parteizentrale eingerichtet, welches sich im wesentlichen mit der Arbeit der Kreisgeschäftsstellen sowie der ehrenamtlichen Mandatsträger befasst.

Auch musikalisch setzte der Kreisverband Akzente: "Wir haben uns speziell für eine junge Band aus der Region entschieden" so Susan Leithoff am Rande der Veranstaltung. Die Musiker von HAEHLE boten den Gästen einen guten Mix aus Coversongs und eigenen Titeln.

Zu einem Geburtstag gehört natürlich auch eine richtige Geburtstagstorte: der Anschnitt erfolgte u.a. gemeinsam mit den Vorsitzenden der damals fusionierten Kreisverbände Döbeln, Mittweida und Freiberg: Wolfgang Pfeifer, Staatsminister Thomas Schmidt und Christian Rüdiger.

230303 Cdu Ms 15Jahre Feier 9937

Digitalisierung: Innovationspreis für CDU Mittelsachsen

Mit dem Innovationspreis der CDU Deutschlands wurde die CDU Mittelsachsen für ihr elektronisches Wahlsystem ELWA prämiert. Bereits seit 2018 arbeitete der Kreisverband intensiv an der Digitalisierung von Wahlabläufen. Seit 2020 kann das System eingesetzt werden - und das nicht nur im Landkreis: mehrere Kreisverbände in Sachsen und NRW haben so bereits ihre Vorstände und Delegierten gewählt. Auch für Vereine und Verbände außerhalb der Politik ist das Wahlsystem geeignet, beispielsweise werden so auch Wahlen bei der Feuerwehr unterstützt. Die stellvertretende Bundesgeneralsekretärin Christina Stumpp übergab IT-Entwickler Markus Reimer und Kreisgeschäftsführer Robert Sahm den Innovationspreis und dankte allen Mitwirkenden für die wichtigen Impulse für eine moderne Parteiarbeit.

Im Jahr 2023 werden auch neue Veranstaltungsformate angeboten: die bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Regionalkonferenzen des Landesverbandes werden nun auch speziell für den Landkreis Mittelsachsen angeboten. Mit drei Dialogformaten startet die Veranstaltungsreihe am 4. Mai in Hartha und soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Für die Intensivierung der thematischen Arbeit wurden zudem fünf mitgliederoffene Arbeitsgruppen gegründet.

Ein herzlicher Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer

Eine solche Veranstaltung wäre ohne die zahlreiche Unterstützung der Mitglieder, Freunde und Sponsoren nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt der Gärtnerei Blankenburg aus Frankenberg, der Frauen Union Mittelsachsen, der Jungen Union Mittelsachsen, City Drinks vom Stadtpark Frankenberg, dem Team vom DRK-Kreisverband Döbeln-Hainichen und dem Polizeirevier Mittweida sowie allen helfenden Händen vor Ort, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Übrigens: Da bei Veranstaltungen leider oft Essen vom Buffet übrig bleibt, haben wir uns mit dem Team vom Foodsharing e.V. zusammengetan und zum Ende der Veranstaltung alle Lebensmittel für einen guten Zweck abholen lassen. Auch bei der Deko ging es nachhaltig zu: Statt Schnittblumen wurden Frühlingsblüher verwendet, die von unseren Gästen mitgenommen werden konnten.